Erzielen Sie Höchstleistungen
während der Spitzenverkaufszeiträume

 

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Nutzen Sie die Vorteile: Black Friday eCommerce-Strategie für KMUs

Umsatzwachstums-Events wie der Black Friday bieten Händlern jeder Größe die Möglichkeit, ihre Umsätze vor Jahresende zu steigern. Weil aber während dieser Spitzenumsatzzeiten Einzelhändler weltweit die meisten Käufer für sich begeistern wollen, müssen sich die Händler mehr als bloß Rabatte einfallen lassen. Auf der Grundlage unserer umfassenden Verbraucherstudie zum Einkaufsverhalten rund um den Black Friday in Europa haben wir unser neuestes eBook mit hilfreichen Tipps für kleinere Händler zusammengestellt.

Bis zu einem Viertel der Online-Shopper bevorzugen am Black Friday KMUs

Wenn Sie glauben, dass die Präsenz von weltweiten Einzelhandelsriesen wie Amazon bedeutet, dass Ihr kleines bis mittleres Unternehmen keine Chance hat, dann sollten Sie dies noch einmal überdenken. Zwar können internationale Giganten den größten Anteil für sich verbuchen, doch kauft bis zu einem Viertel der Online-Käufer in den europäischen Schlüsselmärkten bei kleineren Nischenhändlern ein.

Warum? Weil die großen Akteure zwar fette Rabatte einführen können, die Agilität der kleineren Händler aber bedeutet, dass diese gezielte oder einzigartige Produkte anbieten können, die aus den üblichen Discount-Angeboten am Black Friday herausstechen.

Das ist ein klarer Trend in ganz Europa. Erfahren Sie, welche Märkte die größten Chancen bieten.

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Werden Sie international - als Teil Ihrer Black Friday-Strategie

Um die Kunden ausfindig zu machen, die während der Spitzenumsatzzeiten kleine und mittelständige Unternehmen bevorzugen, müssen die Händler global denken. Die Zahl der grenzüberschreitenden Einkäufe ist von 2016 bis 2017 deutlich gestiegen und in einer zunehmend digitalen Landschaft ist der weitere Anstieg dieser Zahl vorprogrammiert. .

In diesem Zusammenhang ist es von entscheidender Bedeutung, sich mit einem Zahlungsdienstleister zusammenzutun, der in der Lage ist, sichere grenzüberschreitende Umrechnungen zu bieten, die vom Kunden geforderten, standortunabhängigen Zahlungsmethoden, Währungen und Schutzmechanismen bereitzustellen und das Gerät zu unterstützen, von dem aus der Kunde seine Einkäufe tätigen möchte.

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Keine Rabatte bei länger anhaltenden und zugeschnittenen Werbeaktionen

Die von kleinen und mittelständischen Unternehmen eingesetzte Black Friday-Marketingstrategie sollte sich nicht allein auf starke Preisnachlässe konzentrieren. Black Friday ist nicht nur ein Tag, und es geht dabei nicht mehr nur um Rabattaktionen.

Insbesondere britische Verbraucher sind zunehmend skeptisch, dass die starken Rabatte echt sind. Also ist eine Preisnachlassstrategie allein nicht genug. Stattdessen wünschen sich die Kunden vielmehr Angebote, die Mehrwert bieten und langfristige Anreize. Dies ist eine wichtige Chance für KMUs.

Verschaffen Sie sich mehr Einblick, wie Sie Ihre künftigen Strategien gestalten können.

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Gut vorbereitet auf Rücksendungen sein, ist alles

Das als kurzfristig wahrgenommene Sonderangebotsfenster führt bei vielen Käufern zu der Angst, etwas verpassen zu können, sodass sie eventuell Produkte kaufen, auch wenn sie diese eigentlich gar nicht brauchen oder wollen. Aus diesem Grund führen diese Spitzenverkaufszeiträume zwar einerseits zu einer großen Anzahl an Transaktionen, aber andererseits auch zu der höchsten Zahl an Rücksendungen.

Es ist wichtig, die Kapazitäten Ihres Kundendienstes zu erhöhen und zu gewährleisten, dass Sie den Umfang an Rücksendungen bewältigen können – insbesondere, da es sich bei einigen dieser gekauften Produkte um Weihnachtsgeschenke handeln wird, die effizient bearbeitet werden müssen.

In unserem eBook erfahren Sie mehr über den Anstieg zurückgegebener Waren und wie Sie damit umgehen.

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Jetzt anschauen: Wie man sich auf Spitzenverkaufszeiträume vorbereitet

Bereit für eine hohe Nachfrage - mit Ingenico

Sie möchten sicherstellen, dass Ihr Geschäft am Black Friday oder an anderen absatzstarken Tagen aus der Maße heraussticht?

Laden Sie unser eBook herunter und erfahren Sie alles, was Sie zu diesem Thema wissen müssen: von der Vorbereitung Ihrer Webseite auf den Ansturm bis hin zur Gewährleistung, dass dieser Ansturm in einer hohen Konversionsrate endet.

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