APCOA und Ingenico Payment Services entwickeln mobile App "APCOA FLOW" zum bargeldlosen Bezahlen in europäischen Parkhäusern

Mobile App in Deutschland live.

Europaweiter Rollout in Vorbereitung.

Länderspezifische Kundenbedürfnisse werden erfüllt.

Integration von mehreren Zahlungsarten pro Land.

Mandantenfähiges Setup für einfache Buchhaltung.

Herausforderungen der speziellen Branche

Ratingen, 20. September 2018 - "Ohne Ticket. Ohne Bargeld. Ohne Stress." So lautet die Devise zum Parken von APCOA FLOW. Aus diesem Grund entwickelte APCOA die Idee einer mobilen App, die das Ein- und Ausfahren sowie das Bezahlen im Parkhaus und an öffentlichen Parkplätzen ohne Ticket löst. Nach Download und Registrierung in der App erhalten Endkunden eine Karte mit RFID-Chip, die dafür sorgt, dass ihr Fahrzeug beim Ein- und Ausfahren kontaktlos erkannt wird. Die Parkkosten werden über eine vorab ausgewählte Zahlungsart direkt abgebucht. Die lästige Warterei am Kassenautomat entfällt.

Von Beginn an wünschte sich APCOA eine Lösung, bei der die Zahlung beim Ausfahren nicht manuell bestätigt werden muss. Das Öffnen der Schranke und das Bezahlen sollten parallel und vollautomatisiert erfolgen. Die Herausforderungen an Ingenico Payment Services lautete, die Zahlungsabwicklung europaweit vollständig zu managen, die Prüfung in Sekundenschnelle durchzuführen und die beliebtesten Bezahlmethoden im jeweiligen euopäischen Land anzubieten um die AKzeptanz zu steigern. Außerdem wünschte sich die APCOA Holding ein mandantenfähiges System, damit die Buchhaltung in jedem Land eigenständig abgewickelt werden kann.

Ingenico Connect als Lösung

Da APCOA bereits positive Erfahrungen mit dem technischen Gateway von Ingenico Payment Services gemacht hatte, entschied sich das Unternehmen im Herbst 2017 für eine Kooperation mit dem Zahlungsdienstleister. Zunächst wurden die länderspezifischen Anforderungen noch einmal genau definiert und Bezahlmethoden einer Eignungsprüfung unterzogen. Der technische Gateway wurde mithilfe von Ingenico CONNECT erstellt. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Betrugsprävention und der Entwicklung einer Multi-Client-Lösung. Auf diese Weise können verschiedene Länder und Zahlungsarten separat abgewickelt werden.

Bereits beim Einfahren in das Parkhaus wird überprüft, ob die jeweilige Parkkarte noch aktiv ist.  In diesem Fall öffnet sich die Schranke automatisch, der Parkvorgang beginnt. Beim Ausfahren erhält der Kunde eine Nachricht über die App, welche die Informationen über den zu bezahlenden Betrag und die vorab hinterlegte Zahlungsart enthält. Das aufwändige Bezahlen mit Bargeld an Kassenautomaten entfällt und ist, neben der zeitlichen Ersparnis, gerade für Frauen ein Zugewinn an Sicherheit.

Dr. Markus Weber, Geschäftsführer von Ingenico Payment Services

Wir unterstützen APCOA dabei, die Digitalisierung in den europäischen Parkhäusern voranzutreiben und den Bezahlprozess für den Parkenden durch unseren Service maßgeblich zu vereinfachen.

Chris Hewertson, CIO von APCOA PARKING Holdings GmbH

Mit unserem Online-Reservierungs-Service und anderen Angeboten haben wir das Endkundenerlebnis in den vergangenen Jahren bereits intensiv verbessert. Das bargeldlose Bezahlen per App ist die logische Erweiterung unserer Bemühungen im Bereich Customer Support. Durch die Kooperation mit Ingenico Payment Services gelingt und nicht nur eine reibungslose Zahlungsabwicklung, sondern auch die Erfüllung lokaler Bedürfnisse bezüglich der Auswahl an Bezahlmethoden.

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