Benchmarkstudie über Branchenunterschiede und Trends bei Gutscheinkarten von Ingenico Marketing Solutions

Die Benchmarkstudie von Ingenico Marketing Solutions erklärt Branchenunterschiede und Trends bei Gutscheinkarten. Wesentliche Erkenntnisse der Studie sind, dass Gutscheinkarten die Kundenbindung stärken, der Kartenabsatz 2015 um 8 %  wächst und auch der Aufladebetrag pro Karte steigt. Das Online-Geschäft wird für Gutscheinkarten immer wichtiger.

Tagelanges Grübeln für das perfekte Geschenk? Muss nicht sein! Wer auf Nummer sicher gehen möchte, verschenkt einfach einen Gutschein und vermeidet somit Fehlkäufe und peinliche Situationen. Kein Wunder also, dass Gutscheinkarten zu der Geschenkkategorie gehören, die seit Jahren am stärksten wächst. Ingenico Marketing Solutions hat eine Benchmarkstudie über Branchenunterschiede und Trends bei Gutscheinkarten veröffentlicht.

In dieser Studie wurden 4 wesentliche Erkenntnisse identifiziert, die Sie auch in einer Infografik einsehen können:

Gutscheinkarten werden immer beliebter

Der Kartenabsatz wuchs 2014 um 5 % und 2015 um weitere 8 %. Von 2013 bis 2015 ist der Kartenabsatz in Summe um 13,4 % gestiegen. Ein besonders deutlicher Anstieg des Kartenabsatzes konnte bei Fachmärkten und im Segment Fast Moving Consumer Goods (FMCG) festgestellt werden. Zudem verzeichnete der durchschnittliche Aufladebetrag je Karte in fast allen untersuchten Segmenten einen leichten Anstieg.

Gutscheinkarten erzielen Kundenbindungseffekt

Nach Erhalt eines Gutscheins besucht der Beschenkte im Durchschnitt innerhalb von drei Monaten das erste Mal das Geschäft oder den Online-Shop. Wobei auffällt, dass das Kaufverhalten wesentlich von der Art der Produkte abhängt. Im Bereich FMCG werden Gutscheinkarten deutlich schneller für die Bedarfsdeckung eingesetzt als im Lifestyle-Segment, da Produkte hier eher als Investitionen gesehen werden. Bis zur vollständigen Entladung des Guthabens kommt in allen Segmenten mehr als eine Kauftransaktion pro Karte zustande, je nach Branche sind es 1,2 bis 1,8 Transaktionen. Durch den mehrmaligen Gebrauch und somit mehr als einen Kundenkontakt können Händler einen Kundenbindungseffekt erzielen.

Online wächst

Die Anzahl der Online-Shops, bei denen Gutscheinkarten gekauft und eingelöst werden können, stieg 2013 bis 2015 um 83 %. Während 2014 lediglich 16 % der online gekauften Gutscheine auch online eingelöst wurden, sind es 2015 bereits 44 %. Ein weiterer Trend zeigt, dass stationär gekaufte Gutscheine auch zunehmend online eingelöst werden. Auch wenn Gutscheinkarten insgesamt noch überwiegend stationär gekauft wurden, geht der Trend klar in Richtung online.

Saisonale Trends beim Kauf von Gutscheinen

Gutscheine sind das ganze Jahr über ein attraktives Geschenk, doch im Weihnachtsgeschäft boomt der Absatz. Gegenüber dem rechnerischen Durchschnitt von Abverkäufen von 8,33 % pro Monat wird die überproportionale Nachfrage zu Weihnachten sehr deutlich. Im Dezember wurden 23,5 % der Gutscheinkarten gekauft.

Fazit:

Die Ergebnisse der Studie geben Aufschluss darüber, wie Gutscheinkartenprogramme optimiert werden können. Die Tatsache, dass die Zahl der online gekauften und auch eingelösten Gutscheine stark angestiegen ist, ist sicherlich richtungsweisend.

"Gutscheinkarten erfüllen heute mehr als ihre eigentliche Funktion einer praktischen Geschenkmöglichkeit. Sie fungieren als eigenständige, multifunktionale Artikel und können Händlern als idealer Repräsentant ihrer Marken dienen", sagt Jochen Freese, Geschäftsführer von Ingenico Marketing Solutions.

Über die Studie:

Die Ergebnisse der Studie der Ingenico Marketing Solutions GmbH beziehen sich auf Daten, die zwischen den Jahren 2013 bis 2015 gewonnen wurden. Der Branchen-Fokus lag auf Fachmärkten, Fast Moving Consumer Goods (FMCG), Lifestyle & Freizeit, Textil und Small & Medium Enterprises (SME). Ziel der Untersuchung war es, die durch das Gutscheingeschäft gewonnenen Erfahrungen durch Leistungsvergleiche sichtbar zu machen und Markttrends in den besagten Branchen zu ermitteln.

Ingenico Marketing Solutions verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung im Betrieb von Gutscheinkarten. Nach der Einführung der ersten kartenbasierten Lösung mit Guthabenverwaltung in Deutschland über ein digitales Kontosystem wurden über die Jahre Dutzende weitere Programme auf den Markt gebracht. Diese Vielfalt ermöglicht es Ingenico Marketing Solutions heute, auf der Basis anonymisierter Auswertungen wichtige Trends und Muster im Gutscheinkartenmarkt zu ermitteln und zu deuten.

Zur kompletten Studie gelangen Sie hier.

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